Lindencon XXIII - Wo kommt das Fass her? - 19. bis 21.6.2026

Die Leipziger Rollenspiel Convention

Tickets an der Abendkasse

Herzlich Willkommen auf der Seite der Lindencon, der Leipziger Rollenspiel-Convention. Im Rahmen dieser Veranstaltung bieten wir euch die Möglichkeit, verschiedene Rollenspielsysteme in 3 bis 5-stündigen Sitzungen (sogenannten One-Shots) auszutesten.
Da die Lindencon im Sommer stattfindet, könnt ihr bei schönem Wetter (so die guten Geister wollen) auch draußen spielen, um dem Ganzen noch etwas Flair zu verleihen.

Die Lindencon steht jedes Jahr unter einem neuen Motto, das sich in den einzelnen Runden und dekorativen Elementen wiederfindet. Spielerleiter:innen, die sich zeitig anmelden oder ihre Spielrunden nach dem Conmotto richten, erhalten Spielleitungspunkte, die sie an unserer Taverne in kleine Nettigkeiten umwandeln können.

Neuigkeiten

LINDENCON XXIII – letzte Infos

17.06.2026
Keine 42 Stunden mehr bis zum Start der Lindencon XXIII – Wo kommt das Fass her? diesmal auf neuer und größerer Location. Daher ist die Teilnahme auch noch spontan an der Rosa Parks Schule möglich. Auch für spontane Spielrunden werden wir zwischen den Bäumen oder im Schulgarten einen Platz finden.
Achtung! Der Abendblock fängt diesmal schon 1 Stunde eher (Freitag als auch Samstag) jeweils 17 Uhr an! Am Freitag gibt es zusätzlich um 19 Uhr für die Spätkommer. Bitte seid 30 min früher für den Checkin da. Hintergrund für den zeitigeren Rundenbeginn ist, dass wir dieses Jahr um 23 Uhr Sperrstunde ist und wir rechtzeitig vom Gelände runter sein müssen. Auf dem Discord haben wir eine Bettenbörse eingerichtet.
Am Samstag und Sonntag machen wir für euch um 10 Uhr auf. Erste Spielrunden fangen um 11 Uhr an. Am Samstag gibt es zusätzlich um 11 Uhr den Workshop „Creating tales and building worlds“ von Rafael und um 14:30 Uhr ein „Rollenspiel Speeddating“ von Huhn. Es sind noch Plätze frei!
Erstmals werden dieses Jahr zusammen mit dem Tabletop Sachsen e.V. am Freitag und Samstag Tabletop Runden angeboten. Am Samstag ab 12:45 Uhr und ab 14:30 Uhr könnt ihr Figuren bemalen!
Am Samtag 16 Uhr startet außerdem unsere Tombola. Bitte kommt pünktlich aus den Mittagsrunden, da es schon um 17 Uhr mit dem Abendblock weitergeht.
Die Sponsoren der Tombola, eine Übersicht zu den angebotenen Spielrunden und viele weitere Infos zur Con unter https://www.easy-con.org/convention/file/LCXXIII/conheft-2026.pdf
Leider kann unsere Küche dieses Jahr keinen Am Platz Service wie in den letzten Jahren anbieten. Ausnahmen sind die Snackteller für Spielleiter. Für die leckeren Suppen, Snacks, Getränke, Tavernenkarten und Tombolalose müsst ihr den Speisesaalquest lösen. Gegrilltes ist an der Feuerstelle im Schulgarten zu finden.
Pünktlich zum Wochenende startet auch noch die erste Hitzewelle mit 33 Grad am Freitag und Hitzegewittern am Samstag. Denkt bitte an passende Kleidung, Sonnen- und Mückenschutz.

Bis bald

Eure Lindencon-Orga

LINDENCON XXIII – ANMELDESCHLUSS

02.06.2026

Die Voranmeldung für die Lindencon ist geschlossen. Da die neue Location viel mehr Platz bietet, wird man an allen Tagen auch noch spontan vor Ort Tickets bekommen. Bitte seid spätestens 30 min vor Beginn der Spielrunde da, damit ihr euch rechtzeitig einschreiben könnt.
Bis zum 10.06. können außerdem noch Spielrunden online im Easy-Con eingetragen werden (auch wenn ihr euch nicht voranmelden konntet). Vor Ort können ebenfalls noch spontante Spielrunden angemeldet werden.

Und dann hat die Orga noch ein wichtiges Anliegen:
Unser Küchenteam ist dieses Jahr nur sehr spärlich besetzt. Wir brauchen also dringend noch mehr Küchenhelfende, damit wir die kulinarische Versorgung in der Qualität wie ihr es gewohnt seid, aufrechterhalten zu können! Ihr könnt euch im Easycon für einzelne Blöcke als Helferlein eintragen. Wer in zwei Blöcken mithilft, bekommt eine exklusive Helfendentasse!
Ihr müsst dafür keine elaborierten Kochkünste vorweisen, aber solltet unfallfrei mit Messern und anderen Küchenutensilien umgehen können 😉 .

Eure Lindencon-Orga

LINDENCON XXIII – ANMELDESTART HEUTE UM 23 UHR!

24.04.2026

Liebe Rollenspiel-Gemeinde,
die ersten scharren schon mit den Hufen, jetzt ist es endlich soweit! Heute könnt ihr euch ab 23 Uhr für die Lindencon anmelden! Hier gehts lang!
Für die Anmeldung müsst ihr euch kostenfrei bei Easy-Con registrieren. Alle Informationen und Änderungen zur diesjährigen Lindencon findet ihr auf www.lindencon.de! Bitte lest euch die Webseite und die Texte auf Easy-Con aufmerksam durch! Dort sollten sich die Antworten auf die meisten Fragen finden. Sollte trotzdem etwas unklar sein, stellt eure Fragen gern in unserem Discord im Kanal #lindencon2026 !
Dieses Jahr haben wir „Tabletop“ als offiziellen Programmpunkt mit aufgenommen! Außerdem gibt es auch wieder die Möglichkeit, einen Workshop am Samstag Vormittag anzumelden! Auch Brettspielrunden sind wie immer eine willkommene Abwechslung im Programm. Wir freuen uns über entsprechende Angebote!
Wie immer bekommen die Spielleitungen, die als erstes ihre Runden eintragen, einen kleinen Bonus! Ab 16.05. könnt ihr euch dann zu bereits angekündigten Spielrunden anmelden, vorausgesetzt ihr habt euren Teilnahmebeitrag überwiesen.

Wir freuen uns und rollen schon mal die Fässer rein!

Eure Lindencon-Orga

LINDENCON XXIII – Wo kommt das Fass her?! – Anmeldung startet nächste Woche!

16.04.2026
Liebe Rollenspielgemeinde,
länger war es still um die Lindencon, das lag daran, dass wir mit Hochdruck daran gearbeitet haben, euch dieses Jahr in eine neue Location einladen zu können. Und jetzt steht es endlich fest: Die Lindencon wird dieses Jahr in der Rosa-Parks-Oberschule in Leipzig-Schönefeld stattfinden! Uns stehen dort mehrere Klassenräume, die Cafeteria, sowie das schöne große Außengelände zur Verfügung. Mehr Platz für mehr Menschen!

Einen Wermutstropfen gibt es aber: Wir dürfen die Schule erst einmal nur bis 23 Uhr nutzen. Das heißt, dass es keine Nachtrunden geben wird und auch die Übernachtung auf dem Gelände leider nicht möglich ist. In Laufweite zur Schule gibt es eine Jugendherberge, außerdem werden wir auf dem Discord eine Bettenbörse einrichten. Die Leipziger unter euch können also schon einmal in sich gehen und überlegen, ob sie für die Dauer der Con jemandem bei sich aufnehmen können!
Weitere Änderungen gibt es dann im Detail hier zu Beginn der Anmeldung.

Die Anmeldung startet dann im Laufe der nächsten Woche. Sagt also gern allen euren Spielrunden und Bekannten Bescheid und behaltet den Discord im Auge!